19. Dezember 2014 - 06:56 - Johannes Ketterl

Bundesliga, 17. Spieltag: FC Bayern München Zum Auftakt zu Gast in Mainz

Mit dem 17. Spieltag und damit dem Ende der Hinrunde verabschiedet sich die Bundesliga an diesem Wochenende in einer sechswöchige Winterpause. Zum Auftakt dieser Runde gastiert mit dem FC Bayern München die Übermannschaft schlechthin beim kriselnden 1. FSV Mainz 05 und hat die Möglichkeit, mit dem 14. Sieg im 17. Spiel einen neuen Hinrundenrekord aufzustellen.

Die Bayern, die am Dienstag den SC Freiburg auch deutlich höher als nur mit 2:0 hätten schlagen können, reisen natürlich als klarer Favorit nach Rheinhessen, können dort aber nicht in Bestbesetzung antreten. Neben schon länger fehlenden Leistungsträgern wie Philipp Lahm, Thiago, Holger Badstuber, David Alaba oder Javi Martinez fallen heute auch noch der erkrankte Sebastian Rode sowie die gegen Freiburg angeschlagen ausgewechselten Xabi Alonso, Mehdi Benatia und Robert Lewandowski aus. Nichtsdestotrotz kann Trainer Pep Guardiola eine Elf auf den Platz schicken, die wohl jeder andere Bundesliga-Trainer gerne hätte.

Mainz wartet unterdessen seit acht Begegnungen auf einen Sieg und würde gegen die Bayern jeden Bonuspunkt gerne mitnehmen. Mit einer Leistung wie am Dienstag beim 0:0 in Köln wird es aber schwierig.

Schlagzeilen
Diskussion
0 Nachrichten