9. September 2015 - 08:17 - Johannes Ketterl

EM-Qualifikation: Österreich Ist Durch - Spanien Auf Dem Besten Weg

Nach Gastgeber Frankreich sowie England, Island und Tschechien, die allesamt am Wochenende das EM-Ticket lösten, steht seit dem gestrigen Dienstag mit Österreich der fünfte der 24 Teilnehmer an der EM 2016 fest. Die ÖFB-Auswahl gewann in dieser Höhe unerwartet mit 4:1 in Schweden und machte damit die erste Qualifikation für ein großes Turnier seit der WM 1998 perfekt.

David Alaba brachte Österreich bereits in der neunten Minute per Elfmeter in Führung und als Martin Harnik sieben Minuten vor der Pause auf 2:0 erhöhte, durfte man den Sekt schon kalt stellen. Die letzten Zweifel an der EM-Quali zerstreuten dann Marc Janko und erneut Harnik mit ihren Treffern in der Schlussviertelstunde, ehe Schwedens ansonsten weitgehend neutralisierter Superstar Zlatan Ibrahimovic bereits in der Nachspielzeit noch der Ehrentreffer gelang. Schweden muss nun selbst um Platz zwei zittern, denn fürs erste ist Russland mit einem 7:0 in Liechtenstein vorbeigezogen.

Fast sicher in Frankreich dabei ist Spanien nach einem mühevollen 1:0-Sieg in Mazedonien. Juan Manuel Mata erzielte schon in der achten Minute das Tor des Tages.

 

Schlagzeilen
Diskussion
0 Nachrichten