menumenü
18. Oktober 2013 - 07:15

Nationalmannschaft: Verlängerung Von Joachim Löw Offenbar Perfekt

Die deutsche Nationalmannschaft wird auch nach der WM 2014 in Brasilien weiterhin von Joachim Löw trainiert. Offiziell bestätigt ist die Vertragsverlängerung des Bundestrainers und seines Stabes zwar noch nicht, doch wenn der DFB am heutigen Freitag um 11.30 Uhr zur Pressekonferenz bittet, dürfte es soweit sein.

Präsident Wolfgang Niersbach und Generalsekretär Helmut Sandrock werden dann verkünden, was seit geraumer Zeit ohnehin nur noch als Formsache galt. Löw unterschreibt demnach ein neues Arbeitspapier bis nach der EM 2016 in Frankreich und auch Teammanager Oliver Bierhoff sowie Torwarttrainer Andreas Köpke dürften bis zu diesem Zeitpunkt verlängern.

Löws bisheriger Assistent Hans-Dieter Flick wird derweil nach der WM in Brasilien wohl in neuer Funktion arbeiten und zum Sportdirektor aufsteigen, nachdem Robin Dutt dieses Amt im Sommer abgegeben hatte, um Trainer des SV Werder Bremen zu werden.

Details zu den neuen Verträgen sind noch nicht bekannt und somit auch nicht, ob sich der DFB für den Fall eines frühzeitigen Scheiterns in Brasilien mit einer Kündigungsklausel absichert. Löw selbst hatte zuletzt erklärt, dass eine Fortsetzung seiner Arbeit bei drei, zugegebenermaßen reichlich unwahrscheinlichen, Vorrundenniederlagen kaum möglich sei.