menumenü
27. Mai 2015 - 09:11

Europa League Finale: Dnipro Dnipropetrovsk Fordert Den FC Sevilla

Zehn Tage vor dem mit noch etwas mehr Spannung erwarteten Finale der Champions League in Berlin zwischen Juventus Turin und dem FC Barcelona steigt am heutigen Mittwoch das Endspiel in der Europa League. In Warschau stehen sich der FC Sevilla und Dnipro Dnipropetrovsk gegenüber, wobei die Favoritenrolle klar verteilt ist.

Der FC Sevilla, der in der Primera Division nur Fünfter wurde, geht als Titelverteidiger ins Spiel und will die erstmals vorhandene Chance nutzen, sich als Gewinner der Europa League für die Champions League der neuen Saison zu qualifizieren. Im Halbfinale setzte sich das Team von Trainer Unai Emery souverän mit 3:0 und 2:0 gegen den AC Florenz durch, nachdem zuvor schon starke Teams wie Borussia Mönchengladbach, Zenit St. Petersburg oder der FC Villarreal eliminiert wurden.

Dnipro Dnipropetrovsk ist die größte Überraschung des Wettbewerbs. Die Ukrainer, in der heimischen Liga dritte Kraft hinter Dynamo Kiew und Schachtar Donezk besiegten den FC Brügge und Ajax Amsterdam, bevor sie im Halbfinale mit dem Weiterkommen gegen den SSC Neapel für eine zumindest kleine Sensation sorgten, der nun eine große folgen könnte