13. Juni 2014 - 07:28 - Johannes Ketterl

WM 2014: Brasilien Siegt Zum Auftakt - 3:1 Gegen Kroatien

Die brasilianische Nationalmannschaft ist mit einem Erfolg in die Heim-WM gestartet, die mit dem sechsten Titelgewinn der Selecao enden soll. Im Eröffnungsspiel besiegte Brasilien Kroatien mit 3:1, hatte mit dem Außenseiter aus Osteuropa allerdings reichlich Mühe und Glück bei einer Schiedsrichterentscheidung.

In einer von Anfang an unterhaltsamen, weil temporeichen Partie sah sich Brasilien bereits nach elf Minuten mit einem Rückstand konfrontiert, als Linksverteidiger Marcelo eine von Nikica Jelavic verpasste Hereingabe von Ivica Olic unglücklich ins eigene Tor lenkte.

Nach dem Schock benötigte die Selecao einige Minuten, legte dann aber einen Zahn zu und kam nach 29 Minuten durch einen Schuss von Superstar Neymar aus 20 Metern zum Ausgleich. In der Folge präsentierte sich Brasilien selbstbewusster, doch Kroatien blieb stets gefährlich.

Im zweiten Durchgang passierte vor beiden Toren zunächst wenig, ehe Schiedsrichter Yuichi Nishimura in der 69. Minute nach einem harmlosen Trikotzupfer von Dejan Lovren und einem umso spektakuläreren Faller von Fred unberechtigterweise auf Elfmeter entschied, den Neymar mit etwas Glück zum 2:1 verwandelte. Nun hatte Brasilien das Geschehen weitgehend im Griff und der starke Oscar machte in der Nachspielzeit mit dem 3:1 alles klar.

Schlagzeilen
Diskussion
0 Nachrichten